Zum Ende des Schuljahres 2020/21 wurde zum dritten Mal eine Evaluation mit den Schülerinnen und Schülern des Jahrganges 4 durchgeführt, um ein Feedback von ihnen über ihre Grundschulzeit zu erhalten.
Die Schule hat einen Schülerfragebogen entworfen, der innerhalb der Unterrichtszeit in Einzelarbeit von den Kindern anonym ausgefüllt wurde.
Im Schülerfragebogen gab es zu jedem Item 4 mögliche Kategorien der Bewertung. Wie im Zeugnis konnte absteigend von vier bis zu einem Punkt die Zustimmung zum Item gegeben werden.
Bei der Auswertung der einzelnen Fragestellungen in Prozenten wurden die Kategorien 1 und 2 (3 Punkte/4 Punkte) sowie Kategorie 3 und 4 (2 Punkte/1 Punkt) zusammengefasst, da uns für einen Überblick und der Interpretation der Ergebnisse die Zusammenfassung in positive/negative Rückmeldungen aussagekräftig genug ist.
Die positiven Ergebnisse der Umfrage im Schuljahr 2020/2021 lassen darauf schließen, dass die Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden mit ihrer Grundschulzeit waren.
Es wurde vereinbart, dass bei mehr als 25 % negativen Rückmeldungen zu einem Bereich der Umfrage Handlungsbedarf besteht. In dieser Erhebung ergibt die Auswertung keinen weiteren Handlungsbedarf und bestärkt uns in der unserer pädagogischen Arbeit und der Unterrichtsentwicklung.
Abschließend ist jedoch zu erwähnen, dass der Bereich Unterricht in diesem Schuljahr mit 87 % Zufriedenheit weniger positiv bewertet wurde als in den Jahren davor (98 %).
In diesem besonderen Schuljahr (Corona mit Wechselmodellen und Lockdown) wurde die Umfrage um den Bereich “Corona” erweitert. Vielleicht hat die Bewertung zum Bereich “Unterricht” auch Auswirkungen durch die Coronazeit gehabt, da die Unterrichtsgestaltung insgesamt durch besondere Bedingungen geprägt war.